Funke Konzertkassen

Konzerte, Theater, Musicals, Sport

Ticket-Hotline: 040 - 450 118 676

Mo-Do: 10.00-16.30 Uhr, Fr: 10.00-14.30 Uhr

Hülsman - Wogram - Dell

(01.07.23)
Hamburg feierte 2020 ein Beatles-Jubiläum, denn vor 60 Jahren traten fünf englische Jungs dort das erste Mal auf. Zu diesem Anlass sollte ein Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie stattfinden, und Julia Hülsmann erschuf eigens dafür und zu Ehren der „Fab Four“ zusammen mit Nils Wogram an der Posaune und Christopher Dell am Vibraphon ein Programm, stellte für diesen besonderen Anlass also ein rein instrumentales Trio zusammen. Sie entschied sich für diese spezielle Besetzung, weil die Stücke der Beatles einerseits so im Ohr sind, dass man sie auch ohne Gesang gut erkennen oder sogar innerlich mitsingen kann, sie andererseits in ihren Melodien, Harmonien und Strukturen so genial sind, dass sie in sehr unterschiedlichen Arrangements zaubern können. Unabhängig von dem herrlich unterhaltsamen inneren Ratespiel aller Zuhörer*innen wurde doch ab dem ersten Ton allen klar, wie besonders diese Besetzung ist, sowohl im Hinblick auf den Gesamtsound als auch beim Erleben dieser jeweils mehrfach preisgekrönten und charakterlich starken MusikerInnen. Christopher Dell setzt in seiner freien und frappierend virtuosen Art Musik zu interpretieren höchst spannende Impulse mit dem perkussiven und auch schwebenden Sound des Vibrafons, der sich so wunderbar mit dem reduzierten Klavierspiel Hülsmanns mischt und es gleichzeitig ergänzt. Nils Wogram an der Posaune ist in diesem Gespann so etwas wie die ›Stimme‹; mit seiner virtuosen und warmen Spielweise aber auch eine Art geschwungene Brücke zwischen den beiden Tasten-Percussion-Instrumenten. Im Laufe mehrerer Konzerte kam dann das Bedürfnis auf auch eigene Stücke zu präsentieren. Es mischen sich also Stücke aller Drei mit denen der Beatles, auch als Duo und Solo zwischendrin, sodass die ganze Bandbreite der Soundvielfalt dieser Instrumente zum Tragen kommt. Freies Spiel verbindet sich mit Ar-rangiertem, Neutönendes mit Melodiebetontem. Erleben wir ein Abwechslung kaum zu überbietendes Programm eines absoluten Gigantentrios

Ticket-Ticker

Ticket-Ticker - kein Event mehr verpassen!

Registrieren Sie sich jetzt für den Ticket-Ticker und Sie werden per Email informiert, sobald neue Tickets für Hülsman - Wogram - Dell verfügbar sind!

Jetzt anmelden
X