Funke Konzertkassen

Konzerte, Theater, Musicals, Sport

Ticket-Hotline: 040 - 450 118 676

Mo-Do: 10.00-16.30 Uhr, Fr: 10.00-14.30 Uhr

Deltgen - En Escher Jong

(01.-03.11.22)
Der Schauspieler René Deltgen

von Frank Feitler und Kristof van Boven

'Im Schatten der Diktatur'
Einer der berühmtesten Söhne der diesjährigen Kulturhauptstadt Europas Esch ist der Schauspieler René Deltgen. Er war 19, als er Luxemburg verließ, um in Köln Schauspiel zu studieren. Der „Escher Jong“ wurde schwindelerregend schnell von Publikum und Presse gefeiert. Als die Nazis die Macht übernahmen, stieg er auf in die erste deutsche  Schauspielergarde und wurde ein Liebling von Joseph Goebbels. Bei seinen Landsleuten fiel er deswegen in Ungnade und empört über seine Unterschrift unter zwei Nazi-Manifeste, die die Luxemburger zum Anschluss an Deutschland bzw. zum Eintritt in die Hitler-Jugend aufforderten, verurteilten sie ihn nach dem Krieg als Kollaborateur und bürgerten ihn aus. In Deutschland konnte er seine Karriere völlig unbelastet fortsetzen. Die beiden auch in Deutschland erfolgreichen Luxemburger Schauspieler André Jung und Luc Feit versuchen, sich Deltgen anzunähern, sich ein Bild zu machen vom Leben eines Künstlers in der Diktatur und hinterfragen Deltgens Handeln im Spannungsfeld zwischen Kunst und Politik.

Ticket-Ticker

Ticket-Ticker - kein Event mehr verpassen!

Registrieren Sie sich jetzt für den Ticket-Ticker und Sie werden per Email informiert, sobald neue Tickets für Deltgen - En Escher Jong verfügbar sind!

Jetzt anmelden
X