Funke Konzertkassen

Konzerte, Theater, Musicals, Sport

Ticket-Hotline: 040 - 450 118 676

Mo-Do: 10.00-16.30 Uhr, Fr: 10.00-14.30 Uhr

© Marco Moog

Störtebeker

Pirate of the Nord & Ostsee
Ein stürmisches Theaterspektakel
Von Peter Jordan. Mit: Patrick Heyn,Christoph Jöde, Adrienne von Mangoldt, Jannik Nowak, Frank Richartz u.a.

Kaum eine Figur beschäftigt seit Jahrhunderten die Phantasie der Hamburger so wie Klaus Störtebeker. Schon über seine Herkunft gibt es die unterschiedlichsten Gerüchte. Ursprünglich war der Freibeuter einmal von der Hanse angeheuert worden, um Lebensmittel in das von den Dänen belagerte Gotland zu bringen. Als er sich dann selbstständig machte und anfing in der Elbmündung und vor Helgoland Schiffe Hamburger Reeder zu überfallen, musste er verschwinden. Dazu wurde vom Hamburger Senat ein Holländischer Käsehändler engagiert, namens Simon von Utrecht. Ihm und zwei Hamburger Ratsherrn gelang es, Störtebeker 1401 vor Helgoland zu überwältigen, wobei ein Verrat mit im Spiel gewesen sein soll. Im Sommer 1401 wurde Störtebeker auf dem Grasbrook spektakulär hingerichtet. Dieses Ereignis war den Hamburgern so wichtig, dass sie es sich in Theaterstücken und Opern immer wieder angucken mussten. Und jedes Mal musste die Hinrichtung mehrfach wiederholt werden. Peter Jordan und Leonhard Koppelmann werden nach dem großen Erfolg mit ihrer Jules Verne-Adaption von „In 80 Tagen um die Welt' auf dem Festival „Theater der Welt' nun ihre ganz eigene Lesart dieser Geschichte auf die Bühne bringen. Eine wilde Zeitreise mit einem neunköpfigen Ensemble und Livemusik mitten in das Herz einer Hamburger Ikone, in der gesungen, getanzt, gekämpft und natürlich geentert wird.

Ticket-Ticker

Ticket-Ticker - kein Event mehr verpassen!

Registrieren Sie sich jetzt für den Ticket-Ticker und Sie werden per Email informiert, sobald neue Tickets für Störtebeker verfügbar sind!

Jetzt anmelden
X